Na dann wollen wir mal starten mit der Baubeschreibung der Altbau Ellok E 04 der Deutschen Reichsbahn.

Eines der größten Probleme beim Bau eines Lokomotivmodells im Maßstab 1.22,5 sind die Räder.
Da sie in den allermeisten Fällen nicht zu beschaffen sind bleibt nur der Eigenbau.
Bei diesem Modell handelt es sich auch noch um ein recht komplexes Treibrad welches mit einem AEG Federtopfantrieb der Bauart Kleinow ausgestattet ist (ganz ähnlich der E 17).

Da im Maschinenpark nur händisch zu bedienende Werkzeugmaschinen (keinerlei Computerunterstützung) vorhanden sind musste das Urmodell erst einmal nur als ein drittel Element gefertigt werden, wegen der Querbohrungen (Kunststoff und Messing, Bild 1). Dieses Urmodell wurde dann dreimal in Messing abgegossen. Diese drei Teile wurden dann mechanisch bearbeitet und zusammen gesetzt (Bild 2 , hier mit zwei roten Wachs Abgüssen ). Das war das Urmodell für des komplette Rad (Bild 3) Davon gab es sechs Abgüsse (in Messing) die nach der Bearbeitung elektrisch isoliert mit den Edelstahlradreifen verklebt wurden. (Bild 4)

Das Urmodell für die Laufräder wurde aus Kunststoff gefertigt und vier Abgüsse (in Messing) dann ebenfalls elektrisch isoliert mit den Edelstahlradreifen verklebt. Nach der Montage wurden die Räder grundiert und lackiert. (Bild 5

)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert