Um die Laufeigenschaften des zukünftigen Modells im Gleisbogen bzw. auf Weichen zu testen wurde erst einmal ein Rahmen aus Laminatresten und Holzleisten gebaut.
Hierbei war nur das Innenmaß des Rahmens wichtig um zu sehen wie weit die Radsätze im Gleisbogen ausschlagen. Die Radsätze laufen provisorisch in einem Kantholz.

Die Achsstände sind natürlich maßstabsgetreu (die schwarzen senkrechten Linien auf der Seitenwange ). Damit war ein per Hand zu schiebendes Funktionsmuster vorhanden an welchem auch die zukünftigen Drehzapfen festgelegt werden konnten. Wichtig war das keine Räder an dem späteren Rahmen innen bei Kurvenfahrt schleifen. Mit dem Holzmodell konnte so die optimale Einstellung gefunden werden.Hat sich bestens bewährt.

Jetzt können die gefundenen Maße auf den richtigen Rahmen 1:1 übernommen werden.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert